Zwei Titel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften für JSV Speyer
 
Am vergangenen Wochenende fanden im saarländischen Heusweiler die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften für die Altersklassen unter 18 und unter 21 Jahren statt.
 
Bei den Jüngeren erkämpfte sich die erst 14 jährige Alesia Büttner in der Klasse bis 57 kg souverän den ersten Platz und qualifiziert sich als Südwestdeutsche Meisterin zu den Deutschen Meisterschaften, die in zwei Wochen (25. und 26.02.23) in Leipzig stattfinden werden. Ihre drei Kämpfe gewann sie alle vorzeitig mit vollem Punkt. Dabei zeigte die Speyererin nicht nur tolle Würfe, sondern bestach speziell im Halbfinale auch durch ihre physische Überlegenheit, indem sie ihre starke ukrainische Konkurrentin konditionell so forderte, dass diese im Laufe der Begegnung immer mehr abbaute und sich letztendlich aus dem Haltegriff der Domstädterin nicht mehr befreien konnte.
 
Mit 14 Jahren ebenfalls in ihrem ersten Jahr in der u18 unterlag Jihane Rahmoun (bis 63 kg) lediglich im Finale der zwei Jahre älteren Konkurrentin aus Fulda (Hessen) nach starker Gegenwehr und wurde Vize-Südwestdeutsche Meisterin. Ihre Kämpfe davor gewann auch sie alle souverän mit tollen Würfen und vollem Punkt. Vor dem Hintergrund einer Verletzung und dem damit einhergehenden geringen Trainingsaufwands in den vergangenen Wochen eine herausragende Leistung.
 
Bei den Jungs unter 18 Jahren gingen bis 66kg Laurids Leupolt und Maximilian Dietrich an den Start. Laurids erwischte das bessere Ende für sich und löste als Bronzemedaillengewinner das Ticket zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft. Etwas Pech hatte Maximilian, der den Kampf um den dritten Platz knapp verlor und als Fünftplatzierter die Qualifikation zur Deutschen verfehlte. Nichtdestotrotz kämpften beide ein gutes Turnier.
 
Krankheitsbedingt konnten Lina Hartmann, Carolin Dietrich und Christopher Kappis nicht antreten.
 
Einziger Vertreter des JSV Speyer in der Altersklasse unter 21 Jahren war Samuel Mendel (bis 66kg). Mit zwei ungefährdeten vorzeitigen Siegen gewann er souverän den Titel des Südwestdeutschen Meisters und hat in drei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften (04. und 05.03.23) u21 in Frankfurt/Oder durchaus die Chance auf eine Medaille.
 
Der ebenfalls qualifizierte Philipp Kappis musste seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen.

13.02.2023
(Volker Heyer)
 

Judomaxx
Butenschönstr. 8
67346 Speyer

06232-980461


Impressum

06232-980462


Links