Randori der Altersklasse U 10, U 12 und U 15/ 30.11.

Unter den fast sechzig Kindern waren viele Randori-Neulinge, die einmal Wettkampf-Luft ohne Erfolgsdruck schnuppern wollten. Einmal im Monat bieten Alex und Markus eine spezielle Randori-Einheit an für alle U10- U15 Judoka, die in verschiedenen Gruppen trainieren. Da viele noch einen Stempel im Judo-Heft für die nächste Gürtel-Prüfung brauchten, war die Motivation recht groß. Beim normalen Technik-Training unter der Woche kommt die Vorbereitung auf den Wettkampf und der freundschaftliche Übungskampf mit Partner manchmal etwas kurz. Am Samstag gab es dazu nach Staffel- und Aufwärmspielen ausreichend Gelegenheit. Die schon erfahreneren Wettkämpfer aus Markus Gruppe nahmen den Neulingen schnell die Scheu.
„Am Anfang wollte ich ja nicht so gerne, aber das hat dann doch richtig Spaß gemacht“, stellte Max fest. Klar, dass er beim nächsten Mal auch dabei ist. Viele Eltern schauten von der Tribüne aus zu und waren beeindruckt, wie nur zwei Trainerinnen (Alex und Vanessa) es schaffen, dass 60 Kinder ruhig in einer Reihe stehen bleiben, geduldig zuhören und aufmerksam mitmachen. Auch das wird nämlich im Training geübt und hilft den Kindern nicht nur beim Sport, sondern auch in der Schule. Wie wichtig ruhige Zwischenzeiten für Kinder sind, war auch Thema unter Eltern und Trainern im anschließenden Austausch und gemütlichem Beisammensein und auch nachmittags noch einmal beim Familien-Spielfest. Viele Kinder haben schon im Kindergartenalter einen engen Terminplan, acht Stunden Ganztagsschule und anschließend noch mehr Action im Sportverein, beim Musikunterricht oder anderen Freizeitaktivitäten. Der Input ist ganz allgemein für viele Kinder zu groß, das Angebot zu vielfältig. Einfach einmal nichts tun, sich im Spiel vergessen oder auch mit der Familie eine ruhige gemeinsame Zeit zu erleben, war denn auch das Thema von Gerlindes Ansprache am Nachmittag – es wurde von vielen Familien dankbar angenommen.

05.12.2019

Judomaxx
Butenschönstr. 8
67346 Speyer

06232-980461


Impressum

06232-980462


Links